Sie sind hier: Startseite / Einzelmeldung (Archiv)

Aktuell:

22.09.2014

Erlebnis und Ergebnis - Gymnasium Lechenich startet beim Köln Marathon

 

Drei der 276 startenden Schülerstaffeln beim Köln Marathon reisten vom Gymnasium Lechenich an....


20.09.2014

Feed-Back-Box

Beschwerdemanagement


18.09.2014

Börsenspiel der KSK-Köln

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 1. Oktober 2014 beginnt wieder bis Dezember 2014 das...


03.09.2014

Erneute Änderung im ProBas-Verzeichnis

Bedingt durch eine Stundenplnänderung ab dem 22.09.2014 mussten einige Zeiten und Räume im Angebot...


10.07.11

THE BIG CHALLENGE 2011

Von: Brill / Limbach

Den Englisch-Wettbewerb The Big Challenge gibt es seit 1999 und alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 mit Englisch als Fremdsprache können freiwillig daran teilnehmen. In diesem Jahr haben 188024 Schülerinnen und Schüler von 2472 Schulen in Deutschland daran teilgenommen, darunter 497 aus Nordrhein-Westfalen. Insgesamt gab es in Europa 648434 Anmeldungen von 5938 teilnehmenden Schulen.

Auch am Gymnasium Lechenich fieberte man The Big Challenge wochenlang entgegen. Am 12. Mai 2011 war es dann endlich soweit: am Vormittag fand in unserer Schule der Englisch-Wettbewerb statt. 174 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8 unserer Schule nahmen daran teil und beantworteten 54 Multiple-Choice-Fragen aus den Themenbereichen Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. Dabei bekam jede Jahrgangsstufe einen eigenen Fragebogen. An dieser Stelle möchte ich den Kolleginnen und Kollegen für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs danken.

Anschließend begann das spannende Warten auf die Ergebnisse. Diese gab es dann am Gymnasium Lechenich zusammen mit den heiß ersehnten Preisen in der ersten Juliwoche: Jeder Schüler erhielt ein Big Challenge Ehrendiplom und ein kleines Geschenk im Zusammenhang mit der englischen Sprache. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den besten Resultaten in jeder Jahrgangsstufe sind: Charlotte Strauff (5a), Julia Schmitz (6c), Tanja Werthmann (7d) und Franziska Berger (8c). Sie bekamen zusätzliche Sonderpreise.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins, der die Kosten für The Big Challenge auch in diesem Jahr komplett übernommen hat, brauchte kein Schüler die Teilnahmegebühr von 3 Euro zu bezahlen.

Einen Pokal gab es zwar auch in diesem Jahr nicht, aber unsere Schülerinnen und Schüler haben dennoch wieder ein tolles Ergebnis erzielt. Auch im nächsten Schuljahr wird es The Big Challenge wieder am Gymnasium Lechenich geben und ich freue mich jetzt schon auf eine rege Teilnahme.

D.Brill.